Projektchor „SING-Factory“



Artikel vom Projektchor ( 2017 )

Am 3.11.17 startete unser Projektchor „SING-Factory“. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus allen Generationen proben gemeinsam im Projektchor. Das 1. Konzert findet am 10. Juni 2018 statt. Hier finden sich die Termine des Projektchors und hier die Gründung der „SING-Factory“.



Zeitungsartikel zum Projektchor ( Siglinde Wagner ).

Zeitungsartikel zur Gründung des Projektchores Nov. 2017 veröffentlicht in der WETTERAUER ZEITUNG

»Ich bin platt, wie viele neue Gesichter ich hier sehe«, sagte Patricia Steinbach, die Vorsitzende der Sängervereinigung Germania Alten-Buseck, beim Start des Projektchors am Donnerstag in der Brandsburg. Sie zählte 24 neue Stimmen.

Ergänzt mit einigen Sängern aus dem angestammten Chor und acht jungen Damen des Jugendchors Cantomania begannen 44 Teilnehmer des Projektes »Sing Factory« mit Gabriela Tasnadi mit der Einstudierung eines Liedes von Xavier Naidoo.

Mit einem derartigen Ansturm hatte man nicht gerechnet, sodass es an einigen Notenblättern fehlte. Und noch etwas fehlte: Mehr Männerstimmen! Leider lassen sich diese nicht so einfach kopieren. Die beiden Bässe und drei Tenöre würden sich sehr über Verstärkung freuen. Der Anteil an Sopran- und Altstimmen ist ausgeglichen. Weitere Neueinsteiger sind willkommen ( Do 18.00 Uhr ). Bis zum Konzert am 10. Juni werden noch 18 Proben angeboten.

Bei etlichen Müttern der Mitwirkenden im Kinder- und Jugendchor hat sich ebenfalls die Lust auf Chorgesang eingestellt. In einem Fall haben sich sogar Mutter, Tochter und Oma der »Sing Factory« angeschlossen.

»Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer« heißt es zwar im Liedtext, aber mit der erfahrenen Chorleiterin Gabi Tasnadi als »Navy« muss es niemanden bange sein. Und Singen macht bekanntlich glücklich und ist somit die beste Medizin nicht nur gegen den »November-Blues«.